Standortbezogenes Förderkonzept


Förderunterricht

Die Förderstunden werden bedarfsorientiert für Deutsch, Lesen, Schreiben (Grob- und Feinmotorik)  und Mathematik angeboten.

Sie dienen dem Ausgleich von Defiziten und der Förderung von Stärken. 

In regelmäßig stattfindenden Besprechungen im Kollegium wird der Förderplan überprüft und adaptiert.

Besonderer Förderunterricht für

Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache

  • Für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache, die dem Unterricht aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse ungenügend folgen können
  • In Kleingruppen oder in Einzelbetreuung integrativ im Klassenverband trainieren  die Kinder den Sprachgebrauch und sie haben Gelegenheit ihr Sprachverständnis wesentlich zu steigern. Auch die Verständigung in schriftlicher Form wird geübt.

 

Wichtigste Ziele:

  • Die SchülerInnen können sich im Unterricht wirksam  ausdrücken.
  • Durch die intensive sprachliche Förderung können die SchülerInnen dem Unterricht in der Klassengemeinschaft immer besser folgen.