Klasse 3a

 

Klassenlehrerin: Patricia Polzer

Schüleranzahl: 18

Klassenelternvertreter: Julia Schweitzer

Klassenelternstellvertreter: Sabine Starkl

 

 


SCHULJAHR 2019/20


fasching


musikverein

Im Musikverein stellten uns die Musiklehrer der Musikschule verschiedene Instrumente vor, die wir alle ausprobieren durften. Ein tolles Erlebnis!


lehrausgang krankenhaus amstetten

Bei unserem Lehrausgang ins Krankenhaus Amstetten lernten wir die Unfallambulanz, die Röntgenstation, das Gipszimmer sowie die Kinder- und Jugendstation näher kennen. Nach einer gesunden Jause durften wir auch noch den Physiotherapie-Bereich erkunden. Dieser tolle und interessante Ausflug hat uns allen sehr gefallen!


lesung "der kleine engel pico und seine freunde"

Anfang Dezember besuchte uns die Autorin Irina Weingartner und stellte in allen Klassen ihr neues Buch „Der Engel Pico und seine Freunde“ vor. Sie las aus dem Buch zu den Themen Aufrichtigkeit, Verantwortung, Respekt, Freude, Dankbarkeit etc. und sprach im Anschluss daran mit den Schülern über deren Erfahrung.


hundeprojekt "NALA"

Wir hatten Anfang Oktober Besuch von Herrn Tatzreiter und dem Hund „Nala“.

Wir lernten unter anderem über die Hundesprache und den richtigen Umgang mit Hunden.

Nala freute sich sehr über unsere Kommandos und Leckerlis sowie die vielen Streicheleinheiten.


Aktion Hallo Auto

Reaktionsweg, Bremsweg, Anhalteweg und alles Wichtige im Straßenverkehr wurde uns heute deutlich vor Augen geführt.


ausflug ins keltendorf

Führung durchs Museumsdorf, Backen von Fladenbrot und Herstellen vom Metallschmuck – wir bekamen Mitte September einen tollen Einblick in das Leben der Kelten und hatten dabei riesigen Spaß!


SCHULJAHR 2018/19


tennistraining in der Sporthalle am 09.Mai


fasching

Wir hatten einen lustigen Tag mit vielen Spielen, lustigen Tänzen und leckeren Krapfen!


Apotheke

Der Lehrausgang in die Apotheke war so interessant! Wir durften selbst eine Salbe herstellen und einen Tee aus farbenfrohen Blüten mischen.


haubiversum

Die Führung war sehr interessant, wir haben viel über die Herstellung von Brot und Gebäck gelernt. Auch in der Kinderbackstube war es toll, denn wir durften Lebkuchen backen und verzieren. Als Jause bekamen wir köstliches Brot mit Butter und Gemüse – echt lecker!


Blick und Klick

Wir übten das sichere Überqueren der Straße mit Zebrastreifen und aufblasbaren Autos.  

 „Blick“ meint den Blickkontakt mit dem Autofahrer und „Klick“ soll uns ans Anschnallen erinnern.


wandertag

Wir sind zum Wasserhochbehälter gewandert und haben nachher die Obstplantagen der Familie Sturl besucht. Wir durften besonders große  Äpfel pflücken, Weintrauben und Birnen kosten und Apfelsaft trinken.